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Mercedes TAXI

E-Klasse hat ausgedient

Das stolze Vertrauen vom mobilsten Gewerbe der Welt enttäuscht.  Mercedes-Benz hat die Scheidung eingereicht...

Mercedes-Taxi | E-Klasse hat ausgedient

Kein Mercedes-Stern für das mobile Gewerbe.

Schmerzhafte Scheidung zwischen Taxlern und Fahrgästen auf der einen Seite und dem Mercedes Konzern auf der anderen nach mehr als einem Jahrhundert. Das Mercedes Taxi hat ausgedient und die Symbiose zwischen Mercedes und dem mobilsten Gewerbe der Welt, dem Taxigewebe, wird wohl beendet. Der Autobauer reicht die Scheidung ein und das Vertrauen in die Ehe ist nachhaltig gestört. Traurig ist auch die Gewissheit, dass soziale Verantwortung gewisser Konzerne gegenüber einer Gesellschaft mehr denn je der Gier geopfert wird. Da sollten wir als Gesellschaft mal genauer hinschauen.

*1897 Der Beginn

Erste Daimler Droschke.



1897 setzte ein Stuttgarter Fuhrunternehmer das erste Mercedes Taxi ein. Das war der Beginn einer Liebe, die seit mehr als einem Jahrhundert anhält.

Bis heute hat die Verbindung Bestand und wird von Fahrgästen, Fahrern und Mercedes gepflegt. Die Liebe zur Marke ist unerschütterlich, einfach das Beste oder nichts. Wer Mercedes fahren möchte, fährt Taxi! Für Fahrgäste und Fahrer ist es oftmals eine Lebenseinstellung, die wir uns etwas kosten lassen. Wer das nicht versteht, hat die Seele der Taxifahrer und vieler Autokäufer nicht verstanden oder es ist ihm einfach egal.

1996 Das Versprechen

100 Jahre Mercedes-Taxi.



Geleitwort von Jürgen Hubbert, Mitglied des Vorstandes der Mercedes Benz AG zum 100 jährigem Jubiläum.

Zitat von 1996: "Wir sind stolz auf das Vertrauen, das vom mobilsten Gewerbe über so einen langen Zeitraum entgegen gebracht wurde...mit der neuen E-Klasse bieten wir ein attraktives Angebot für den Beginn der nächsten 100 Jahre Taxi-Geschichte." (Hubbert, Vorstand Mercedes-Benz AG 1996, Geleitwort, Mercedes-Benz Taxi - Ein Stern für das mobile Gewerbe von Lutz-Ulrich Kubisch, erschienen im Stadler Konstanz Verlag). 

2022 Das Ende

des Mercedes-Taxi nach 125 Jahren?



Heute sieht der Konzern das anders und bestätigt dem SPIEGEL nüchtern die neuesten Absichten: "Mit dem Modellwechsel der aktuellen E-Klasse und mit der Modellpflege der aktuellen B-Klasse wird das heutige Taxi-Paket nicht mehr zur Verfügung stehen." 

Kein Stern mehr für das mobilste Gewerbe der Welt nach 125 Jahren! Mercedes schreibt neue Taxi-Geschichte, obwohl es anders versprochen wurde. Frei nach dem Motto: was schert mich mein Geschwätz von gestern.  

Höhere Gewinnmargen und ein besseres Image sind mit einem "Mercedes-Taxi" und dessen billiger Laufkundschaft anscheinend nicht mehr vereinbar. Es gab halt bessere Zeiten und Wohlstandsverlust passt nicht zur neuen Mercedes Welt.


2023 Mercedes stellt sich neu auf

Soziale Abgrenzung zur Konsum Elite?



An Mercedes-Taxi Kundschaft fehlt es dem Autobauer nicht. An Gewinnmargen auch nicht. Die Nachfrage ist weiterhin hoch - das Mercedes Taxi sehr beliebt - bei Fahrgästen, Fahrern und Automobilkunden. In der Regel kehren eher Kunden ihrem Verkäufer den Rücken zu. Dass einer der größten Automobil-Konzerne dem größten Teil seiner Kunden den Rücken zukehrt passt wohl in diese Zeit. Die neue soziale Abgrenzung des Konzerns ab der oberen Mitte der Gesellschaft und die Zurückweisung des Taxigewerbe ist wahrscheinlich der Beginn einer neuen Ära. Vom Massenmarkt für jeden, der bereit ist viel Geld für ein gutes Automobil auszugeben zum Mikromarkt für Konsum Eliten, erbaut vom Produktionsfaktor Arbeit. Sozialer Wandel rückwärts gerichtet? Konzerne dieser Größenordnung haben auch eine Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft die nicht mit Steuerzahlungen abgegolten ist. Denken Sie mal darüber nach.


Dirk Schwartz - Taxiunternehmer in Koblenz



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